»Twin Peaks«: Status quo der dritten Staffel und Soundtrack-Wiederveröffentlichung

Die dritte Staffel der David-Lynch-Serie soll zunächst als fortlaufender Film gedreht werden. Der Soundtrack von Angelo Badalementi wird parallel zum Release als Reissue erscheinen.

Für die Nachrichtenlage um die dritte Staffel der amerikanischen TV-Serie, die nach ihrem Kabelfernsehdebüt in den ganz frühen Neunzigerjahren zunächst auf Eis gelegt wurde, galt in den vergangenen Monaten: Was heute heiß aufgegossen wird, ist morgen kalter Kaffee. Die Euphorie um die Meldungen, dass Regisseur David Lynch eine Fortsetzung für 2016 plane, wurde von Verhandlungsschwierigkeiten mit dem US-Sender Showtime gedämpft. Lynch hatte daraufhin sein Regieangebot zurückgezogen, die Sache drohte zu platzen.

Dann die überraschende Wende: Die Castcrew setze sich mit einer viralen Videoaktion für die Rückkehr des Serienvaters ein – mit Erfolg. Die dritte Staffel kommt definitiv, die Dreharbeiten sollen im September beginnen. Wann sie fertig sein wird, steht weiterhin in den Sternen. Der Showtime-Networks-Vorsitzende David Nevins räumte nun ein, dass der Start möglicherweise auf 2017 verschoben werden müsse. Dann aber, so Nevins, würden alle Fragen beantwortet, die mit dem Ende der zweiten Staffel 1991 ungeklärt blieben.

In welcher Form die Reinkarnation der mit drei Golden Globes ausgezeichneten Serie vonstattengehen wird, ist zudem noch nicht final geklärt. Zunächst war von neun neuen Folgen die Rede. Nun wurde bekannt, dass Lynch beabsichtige, die komplette Staffel zunächst im Spielfilmformat abzudrehen, um im Nachgang einzelne Episoden daraus zu kreieren. Nevins zufolge könnte die neue Twin-Peaks-Staffel dadurch auch einige Folgen mehr umfassen als ursprünglich veranschlagt.

Neuigkeiten auch, was die bereits 2014 angekündigte und ins Stocken geratene Wiederveröffentlichung des Scores von Angelo Badalementi auf Vinyl angeht. Wie das texanische, auf rare Soundtrack-Reissues spezialisierte Label Mondo bekannt gab, stehe eine Neuveröffentlichung auf Basis der Original-Tapes kurz bevor. Medienberichten zufolge soll der Score noch vor dem Anlaufen der dritten Staffel erscheinen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here