Kreidler »Sun«

Kreidler »Sun«

*

Kreidler und der Künstler Heinz Emigholz setzen ihre Videoreihe zum aktuellen Album der Band, Den, fort. Vom Pazifik ging es in die Dusche und nun wieder an den Stillen Ozean zurück. Und wie bei »Rote Wüste« geht es auch bei »Sun« um die Spuren des japanisch-US-amerikanischen Kampfes im zweiten Weltkrieg. Bei der Schlacht um die Insel Saipan starben fast 30.000 Soldaten, die unterlegenen und eingekesselten Japaner starteten am 7. Juli 1944 einen letzten Angriff, den sie allerdings zumeist nur mit Bambusspeeren bewaffnet begingen. Die Munition war aus, der Tod ihnen sicher. Emigholz' Bilder – produziert für den voraussichtlich im Frühjahr erscheinenden Film The Airstrip – die Piste (Aufbruch der Moderne III) – zeigen nun die gegenwärtige Rückeroberung der Insel durch die Natur, der in diesem Fall allerdings der Kommerz zuvorkam. Ein großes Einkaufszentrum, dessen Stil an Ettore Sottsass erinnert, wurde aus Beton errichtet, allerdings nur wenige Jahre genutzt. Heute ist die Ruine verlassen. Das Grün wuchert.

*

*

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here