James Franco: Literatur

franco-palo-alto
Ausschnitt Buchcover — James Franco Palo Alto. Storys, Eichborn Verlag, 16.03.2012

*

James Franco ist ein pathologischer Star der Gegenwart; charmanter Tausendsassa & kreativer Workaholic zugleich. Begleitend zur Titelgeschichte von Spex #337 versuchen wir uns an einer kompletten Werkliste des multitalentierten Künstlers – einschließlich aller bereits in Planung bzw. Entstehung befindlichen neuen Projekte sowie seiner parallel fortschreitenden Unilaufbahn.
(Stand: 27. Februar 2012 — Zusammenstellung: Matea Prgomet)

COMING UP * IN PRODUKTION * SCHAUSPIELER * REGIE * KUNST * LITERATUR * ACADEMIA

  • Actor’s Anonymous (noch kein Veröffentlichungsdatum)
    Franco hat bei Amazon.com einen Vertrag für seinen ersten Roman unterschrieben. Angeblich soll es sich bei dem Buch um eine Fiktionalisierung seiner Schauspielkarriere handeln.
  • Palo Alto (2010)
    Mit Palo Alto gab Franco sein Debüt als Schriftsteller: Die Kurzgeschichten sind Momentaufnahmen aus dem Leben gelangweilter, meist betrunkener Teenager. Eine Rezension der im März erscheinenden deutschen Übersetzung ist in der Titelgeschichte von Spex #337 zu lesen.

Kinderbuch und Poesie: Einem Interview mit dem amerikanischen Magazin The Believer zufolge hat Franco gemeinsam mit dem Künstler Carter ein Kinderbuch mit dem Titel Hellish entworfen. Die beiden arbeiten eigenen Angaben nach auch an einem Gedichtband. Mehr ist allerdings noch nicht bekannt.