Hot Chip »Ready For The Floor«

Einen Moment lang fühlt es sich an wie 1989: Prince vertonte damals »Batman«, Tim Burtons Kinofassung der legendären DC Comics-Reihe.  Im Video zu »Electric Chair« stieg Prince selbst in das Kostüm des Jokers und versuchte Batman auf den elektrischen Stuhl zu setzen. Klappte nicht, statt dessen jagte er lieber sein Versteck in die Luft.

    18 Jahre später kämpft das Video der neuen Hot Chip-Single »Ready For The Floor« mit den gleichen Mitteln: Regisseur Nima Nourizadeh teilt Leadsänger Alexis Taylor halb PC, halb Joker. Der Grundton Böses in Alexis Unterbewusstsein gewinnt letztendlich Überhand, der verrückt-sadistische  Joker lässt die vier übrigen Musiker daraufhin zahlreiche Prüfungen durchlaufen. Der Song selbst verhält sich im Laufe seiner 03:41 Minuten genau anders herum: vom hart bouncenden, an »Over And Over« erinnernden Elektrobrett verwandeln Hot Chip den Song bald zur harmonischen Love Pop-Nummer – das Happy End bleibt im Video allerdings ausgeschlossen.

    Das dritte Hot Chip-Album »Made In The Dark« erscheint am 01. Februar 2008, mehr zu Hot Chip in unserer Titelgeschichte in Spex #312 (ab dem 14.12.2007 am Kiosk).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here