Berlin Festival 2014

Eine Woche ist es noch bis zum Berlin Festival 2014 hin. Wir verlosen Festivalpässe für Woodkid, Moderat, DJ Koze, Warpaint, Neneh Cherry, Darkside & Co.

Das Berlin Festival überwindet die Jahre der inneren Spaltung und findet 2014 komplett auf dem Gelände des Arena Parks statt, statt auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof und eben der Arena. An der Spree gelegen verteilt sich das Musik- und Kulturprogramm so nun ganz konzentriert auf neun direkt nebeneinander liegende vielfältige Orte, darunter alle Arena Bereiche, die Hoppetosse, das neue White Trash und der Club der Visionäre.

In diesem Setting kann es mit den beiden Headlinern Woodkid und Moderat (Foto) nun gewohnt cinematisch und dramatisch zur Sache gehen. Das Programm ist dieses Mal vor allem Clubmusik- und HipHop-lastiger. So geben einerseits Nicolas Jaar und Dave Harrington als Darkside ihr vorerst letztes Konzert hierzulande, Sven Väth kommt aus Frankfurt bzw. Ibiza angereist und mit Rustie und Hudson Mohawke hat das Festival gleich beide Frontfiguren des Sägezahnsounds made in Glasgow gebucht. Dazu gesellen sich etwa Mount KimbieTrentemøller, Jimmy Edgar, Todd Terje, Nina Kraviz, The Acid, Jacques Greene, Rampue, Aerea Negrot und – mit einem weiteren mehr als gelungenen House-Album – der Brite Adam Bainbridge alias Kindness.

Von der anderen Seite gibt es wiederum den Wiedervereinigungsauftritt von Fünf Sterne Deluxe sowie mit den Konzerten von Mykki Blanco, Motrip, Edgar Wasser & Fatoni, Retrogott & Hulk Hodn, Black Cracker, Bishop Nehru, SSIO und Genetikk so ziemlich jede Form von Rap, die es national wie international zuletzt ihre Kreise zog. Und auch außerhalb der genannten Bereiche gibt es interessante Bestätigungen: die Editors und Austra verdüstern die Atmosphäre, R’n’B-Sängerin Jessie Ware sie wieder auf. Die Crystal Fighters sind live stets eine mehr als verlässliche Größe, gleiches gilt für Neneh Cherry & Rocketnumbernine, denen ja in diesem Jahr ein ausgesprochen intensives neues Album gelungen war. Weiteres Jahresendlistenmaterial bringen Warpaint mit ihrem Zweitling zur Aufführung.

Tageskarten und Festivalpässe gibt es ab 44 bzw. 79 € zuzüglich VVK-Gebühren, etwa online auf der Webseite des Berlin Festivals, wo sich auch das gesamte Programm mit allen hier nicht erwähnten KünstlerInnen findet.

Wir verlosen zudem noch 2×2 Pässe für das gesamte Festival – Teilnahme ausschließlich per E-mail mit Betreff »Barena« an gewinnen@spex.de. Die Verlosung endet am Dienstag, 2. September, 18 Uhr. Es entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here