Berghain – Neues Soundsystem, neue Bass-Party

Sub:StanceGehen wir chronologisch vor: Am 03. Juli ist im Berghain zu Berlin ein neues Soundsystem eingeweiht worden. Eine Rede wird eher niemand gehalten haben, das so genannte Funktion One 6.1 musste sich gleich in der heißen Praxis bewahren, beim tanzen. Vier weitere Bässe, zwei ergänzende Tops, die Leute vom Berghain wollen damit nicht die maximale Lautstärke rauspimpen, sondern vielmehr den Sound verräumlichen. Von sechs statt wie bisher nur vier Seiten trifft der Klang nun die Meute und soll, so Berghain, »klarer, satter und krisper« klingen. So ist es wohl kein Zufall, dass zu der soundtechnischen auch eine Stil- und Große-Namen-Show den Juli regiert.
Für den 03. Juli 2008 kündigten die Kollegen und Kolleginnen vom De:Bug eine Party an, auf der erstmals  Ritchie Hawtin in diesem Tollhaus der Unsachlichen auflegte, dazu Bleed (De:Bug) und Ricardo Villalobos.

Und dann, am 11. Juli 2008, findet die wohl best gebuchte Dubstep-Party auf EU-Boden statt, nimmt man für einer Vorab-Bewertung die zurecht großen Namen als Bemessungsgrundlage. Oder, Szene-TÜV?

»Mit Sub:stance beginnen wir heute eine neue, alle drei Monate stattfindende Dubstep-Nacht, für die auch erstmals an einer Freitagnacht das Berghain geöffnet sein wird (die gleichzeitig stattfindende Kompakt-Party in der Panorama Bar wird vom Berghain aus zugänglich sein und umgekehrt). Wie keine andere  elektronische Musik zur Zeit setzt Dubstep auf ultratiefe Sub-Bässe und drastische Klangveränderungen beim Bass-Sound, nicht nur deshalb sind wir gespannt, wie Dubstep, bisher nur vereinzelt in diversen DJ-Sets eingestreut, eine ganze Nacht konzentriert auf unserem hochgerüsteten Soundsystem klingt.«

Sub:Stance

Der Flyer entstand unter den Händen von Loganic. Und golden glänzt das Line-Up mit u.a. Shackleton, Scuba und Mala.

DE:BUG/THE/PARTY
Donnerstag 03.07.2008, 23 Uhr
Berghain, Am Wriezener Bahnhof, Friedrichshain, Berlin
Apparat , Alva Noto (live), Richie Hawtin , Ricardo Villalobos, Shed, MIA, Bleed

Sub:Stance

Freitag, 11.07.1008, 24h, Berghain
Shackleton, Appleblim, Mala, Scuba, Distance, T++

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here