Battles – Auf Tour, Koze-Remix, Video, Album

BattlesSeit gestern rollt die Kugel: Das New Yorker Quartett Battles ist in Europa auf Tour und wer nicht ganz von gestern sondern mindestens vorwärts gewandt ist, der war entweder beim gestrigen Konzert in Hamburg oder plant derzeit einen Besuch der nächsten Shows. Denn die gleichzeitige musikalische Vielfalt und Sperrigkeit, die Battles auf ihrem Album »Mirrored« miteinander kombinieren, ist auch Live erfahrbar. Vermutungen, Mirrored würde auf der Bühne anders funktionieren, wiederlegen Videos ihrer Konzerte jedenfalls mit Leichtigkeit.

In der aktuellen Spex sprechen Battles mit unserer Autorin Kirsten Riesselmann, unser Autor Raphael Smarzoch hält »Mirrored« für ein Album, das »die Grenzen zeitgenössischer Musik mit ungebändigter Kreativität erschüttert« und Battles-Bassist/Gitarrist Dave Konopka sagt über das Stück »Atlas«: »Wir wollen den kleinsten gemeisamen Nenner finden. Über ›Atlas‹ sagen Kinder: Ich mag diesen typen, der wie eine Elfe singt. Meine Mutter sagt: Ich mag die starken Farben. Und meine krassen Nerd-Freunde: Dude, dieser Track ist ein Killer!«

Einen ähnlichen Zugang dürfte auch DJ Koze zu »Atlas« gehabt haben: Für die 12"-Single von »Atlas« hat er einen Remix gebaut, der mit dem Original nur noch am Rande zu tun hat. Die Single ist seit Ende März via Warp Records/RTD erhältlich, das Album erscheint morgen. Eine Einführung in die Battles-Bandgeschichte via Video gibt es nach dem Klick.

Battles Live:
10.05. Berlin – Maria am Ufer
11.05. Münster – Gleis 22
12.05. Köln – Studio 672
04.06. Dortumund – FZW
05.06. Leipzig – Conne Island
VIDEO: Battles – A Short Introduction to the Band

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here