Washed Out „Mister Mellow“ / Review

Neu auf diesem Album ist nur der Materialmix, nicht aber die Technik.

Die verwaschene Palette von Violett und Purpur ist leuchtendem Gelb gewichen. Es kündet von einem Neuanfang. Und trotzdem bleibt Ernest Greene mit seinem Alias Washed Out auch acht Jahre nach seiner Debüt-EP Life Of Leisure dem Eskapismus dicht auf den Fersen. Verändert hat sich dennoch viel: Als Pionier des chillwave, jenes verhallten Genres, das 2009 schnell zum Sound der Stunde avancierte und genauso schnell wieder im übersättigten Referenzendunst verschwand, hatte Greene sich und einer Generation von Schlafzimmerfricklern die Tür zu einer neuen musique concrète des Müßiggangs aufgesperrt. Dahinter befand sich, neben viel zu viel Nachhall und wabernden Vocals, auch das, was zumindest bei Greene stets Leitmotiv blieb: ein radikal impressionistisches Collagieren. Dem 34-jährigen Amerikaner ging es damit nicht um das Restaurieren und Bewahren von Retrosounds, sondern im Gegenteil um die kreative Quellenarbeit. Dabei bediente er sich, damals wie heute, am liebsten beim Archiv der musikalischen Kuriositäten. Ganz bewusst hievt Greene seine Sounds aus dem Fluss der Zeit und schneidet zum Beispiel Samples aus Achtziger-Italo-Disco neben anonyme Youtube-Schnipsel von heute.

niemals enden wollende Tagträume, eingefärbt von einer Nostalgie des Funk.

Neu ist dabei nur der Materialmix, nicht aber die Technik. So schöpfte Greene einst aus den Spielarten des Synthie-Pops, dann aus den Kaskaden psychedelischer Gitarren-Sounds und wendet sich nun, mit seinem dritten Album, einem energiegeladenen Spektrum aus Jazz, Hip-Hop und Electronica zu. Was im neuen hallgeräumten Raum besonders auffällt: Sein Einsatz von Samples ist nicht etwa dekorativ, sondern Teil eines Narrativs. Auf Mister Mellow geht es um niemals enden wollende Tagträume, eingefärbt von einer Nostalgie des Funk, um schillernde Klangperlen in prall bestückten, sich immer wieder füllenden Archiven.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here