Geh in die Knie: DAFs „Mussolini“ im Moroder-Remix / Video

Ist alles gut? Gabi Delgado auf dem Cover des DAF-Albums Alles ist gut
Ist alles gut? Gabi Delgado auf dem Cover des DAF-Albums Alles ist gut

Die Deutsch Amerikanische Freundschaft will’s wissen: Wie klingt „Der Mussolini“, wenn Giorgio Moroder im Verein mit Denis Naidanow Hand anlegt? SPEX zeigt das Video zum Remix. Und DAF kündigen eine große Werkschau an.

„DAF ist eine Legende“, sagt Giorgio Moroder. Der 1940 in Norditalien geborene Produzent ist seinerseits eine Legende und schrieb wenige Jahre, bevor DAF mit Stücken wie „Der Mussolini“ Punk als elektrifizierten Klang purer Provokation neu definierten, Musikgeschichte mit Songs für Donna Summer (und in der Folge für rund 1001 andere Stars). Wenn man nun vorgeführt bekommt, wie die Basslinie von Summers „I Feel Love“ im DAF-Tanzimperativ schon immer mitwummerte, wundert man sich, dass das Gipfeltreffen von Moroder, Gabi Delgado und Robert Görl nicht schon vor Ewigkeiten stattgefunden hat. Aber dann eben jetzt: „Der Mussolini (Giorgio Moroder & Denis Naidanow Remix)“.

Mit dieser so unerwarteten wie einleuchtenden Neubearbeitung kündigen DAF eine große Werkschau an: Die Das-ist-DAF-Box mit den vier klassischen Alben aus den Jahren 1980 bis 1982 (Die Kleinen und die Bösen, Alles ist gut, Gold und Liebe, Für immer) erscheint Ende September 2017 beim Label Grönland. Außerdem enthalten sein werden eine 12-Inch mit weiteren Remixen, eine 7-Inch mit zwei neuen Songs sowie Bonusmaterial in Form von Booklet, Slipmat & Co.

Ob das neue Video zum Remix, in dem zwei Mädchen in einer Kreuzung aus Dirndl und Schuluniform zum alten Stampfe-Bass tanzen, möglicherweise in Nordkorea gedreht wurde, konnte bis zum Redaktionsschluss nicht verifiziert werden.

Ein ausführliches Interview mit Gabi Delgado ist in SPEX No. 363 erschienen und kann hier nachgelesen werden. Ein Gespräch mit Giorgio Moroder über seine mit drei Oscars prämierte Arbeit als Filmkomponist erschien in SPEX No. 343. Das Heft kann nach wie vor versandkostenfrei online bestellt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here