Blumfeld gehen 2014 wieder auf Tour

Blumfeld in Originalbesetzung
In aller vergrößerten Unschärfe: André Rattay, Jochen Distelmeyer und Eike Bohlken anno 2014

Kommen Blumfeld in ihrer Gründungsbesetzung zurück auf die Bühne? Ein Ticketbörse hat jetzt jedenfalls eine Tour angekündigt.

»Blumfeld sind wieder da! Sie zählen zu den wichtigsten Vertretern der Popmusik-Stilrichtung Hamburger Schule und gelten als eine der einflussreichsten und erfolgreichsten Combos der deutschen Indie-Szene. Jetzt kommen Blumfeld in Originalbesetzung auf Tour!«

Das ist so derzeit bei Eventim zu lesen. Garniert wird die Meldung mit einem aktuellen Foto von Jochen Distelmeyer, Eike Bohlken und André Rattay, jener Besetzung, die die Band 1990 gründete und die beiden Alben Ich-Maschine und L’état et moi einspielte. 2006 hatten sich Blumfeld – damals mit Lars Precht und Vredeber Albrecht – aufgelöst. Bassist Bohlken hatte die Band bereits zehn Jahre zuvor verlassen. Vor einem Monat hatte man zudem eine offizielle Facebookseite für Blumfeld eingerichtet.

UPDATE: Das Blumfeld-Management und die veranstaltende Bookingagentur haben uns mittlerweile bestätigt, dass die Tour stattfinden wird.

UPDATE 2: Die Termine stehen fest. Es wird eine Jubiläumstour zu L’état et moi. Der Vorverkauf startet am 19. Mai.

Blumfeld live
27.08. Köln – Live Music Hall
28.08. Frankfurt – Batschkapp
29.08. München – Theaterfabrik
30.08. Wien – Arena
11.09. Münster – Skaters Palace
12.09. Hamburg – Markthalle
13.09. Berlin – Astra