Videopremiere: Kreidler »Alphabet« (Lior Shamriz)

Video zu Alphabet von Kreidler

Kreidler do it again: Auch ihr neues Album ABC werden sie komplett mit einem Regisseur in Musikvideoform nachbereiten. Den Anfang macht das Video zu »Alphabet«.

Nachdem Kreidler für das Vorgängerwerk DEN mit Heinz Emigholz zusammengearbeitet hatten, ist diesmal der aus Israel stammende Lior Shamriz ihr visueller Aus(sen)gestalter. Der bereits für den Max-Ophüls-Preis nominierte Regisseur von Filmen wie Saturn Returns (und aktuell Wettbewerbsteilnehmer in Oberhausen) hat zu den sechs Stücken von ABC nun A Sentimental Shadow of Love. A Film In 6 Episodes entworfen. Das zweite Kapitel, »Alphabet«, wurde vorgezogen und eröffnet den Mehrteiler am Strand von Tel Aviv. Die beiden Schauspieler Tomer Gluskinos und Lior Soroka sind dort badend zu sehen. Immer wieder nähern sie sich an, ziehen sich aber stetig zurück. Der Schnitt und der Einsatz von Standbildern sowie einer einsamen, nach dem Sand greifenden Hand unterfüttern das romantische Spiel für die Betrachterin. Doch woher stammt die Anspannung?

SPEX präsentiert Kreidler live
09.05. Köln – Achtbrücken Festival @ Philharmonie
15.05. Nürnberg – K4
16.05. Offenbach – Hafen 2
17.05. Fulda – Kulturzentrum Kreuz
24.05. Düsseldorf – FFT
26.05. Stuttgart – Schocken
28.05. Leipzig – Täubchenthal
29.05. Bremen – Theater Bremen
30.05. Hamburg – Mojo Club
31.05. Berlin – Bi Nuu