Egotronic »Kriegserklärung«

Egotronic Kriegserklärung

Die Natur ist dein Feind. Warum das neue Egotronic-Album so heißt, erklärt nun das Video »Kriegserklärung« feat. Koljah.

Am Freitag veröffentlichen Torsun Burkhardt & Co ihr sechstes Album, Die Natur ist dein Feind. Seit einiger Zeit leidet Burkhardt allerdings an rheumatischer Arthritis, einer Autoimmunerkrankung. Im Interview mit der taz sagte der Egotronic-Kopf: »Mein Körper führt Krieg gegen mich. Ich bin auf Medikamente angewiesen. […] Man hat starke Schmerzen und die Gelenke versteifen sich. Zwischendurch gab es mehrere Monate, in denen ich keine Gitarre spielen und gar nicht an der Platte arbeiten konnte. […] Man merkt plötzlich, man ist kaputtbar.« Mit dem Albumtitel und dem Lied zeigen sich nun die Wut aber auch die Ohnmacht gegenüber der Situation.

Das Stück ist als Split-Single mit Grim104 erschienen, für die Letzterer den Song »Dreck Scheisse Pisse« beigesteuert hat. Kameramann beim Videodreh war Lennart Eichbaum.