Casper kündigt neues Album Hinterland an

Casper Hinterland

Ein Countdown war tagelang gen Null getickt, in der Nacht vom Samstag zum Sonntag hat Casper dann am Ende seines Auftritts beim Splash! und auf seiner Webseite das neue Album Hinterland angekündigt. Das dritte reguläre Studioalbum des Rappers soll am 27. September bei Four Music erscheinen. Das Werk wurde u.a. mit Produzent Markus Ganter und Konstantin Gropper (Get Well Soon) aufgenommen. Erste Musikschnipsel gibt es ebenfalls: Im Videotrailer zum Album, der eine Taufe in den Sümpfen Louisianas zeigt, ist ein Instrumental zu hören, beim Splash! wurde schon einmal der neue Song »Tun, was er will« (vom Band) angespielt (Video unten).

Am Mittwoch startet der Vorverkauf einer neuen, von SPEX präsentierten Herbsttour (Termine unten). Einblicke in die Albumproduktion hatte Casper zuletzt auf dem SPEX-Blog »Guten Morgen Herzinfarkt« gegeben – und wird das auch weiterhin fortsetzen.

Casper live
24.10. Bielefeld – Forum
26.10. Hannover – Musikzentrum
28.10. Hamburg – Grünspan
29.10. Köln – Gloria
30.10. Berlin – SO36
01.11. Dresden – Beatpol
03.11. München – Strom
05.11. Frankurt a.M. – Batschkap
06.11.2013 Karlsruhe – Substage
09.11.2013 Stuttgart – Wagenhallen

Frokedal6

Musik von morgen: Frøkedal – Vorabstream des EP-Debüts »I See You«

Pop von ganz weit oben – die norwegische Musikerin Anne Lise Frøkedal, ehemals kreativer Kopf der Osloer Band Harrys Gym, ist nun solo unterwegs. SPEX. de streamt die Debüt-EP »I See You« exklusiv vor dem offiziellen Release.

Ought-Wall-With-Sky-Full-Res

Line-up-Nachwuchs beim Le Guess Who? Festival

Neue, abwechslungsreiche Gesichter im Line-up des Utrechter Festivals, darunter: Keiji Hain, Bennie Maupin und Chelsea Wolfe.

HelenaHauff

Helena Hauff »Discreet Desires« / Review & Albumvorabstream

Das Debütalbum ist da, der Dreck ist weg. Dabei findet Hauff Sauberkeit und Vollkommenheit doch öde.

miley2

Miley Cyrus »Miley Cyrus & Her Dead Petz« / Review

Selbst das nackige Reiten auf dem »Wrecking Ball« hatte ja durchaus einen doppelten Boden. Hätte man das alles früher sehen können?

Maidan3

Maidan – Filmfeature zum Kinostart

Sergei Loznitsa zeigt in seinem heute in den Kinos startenden Film Maidan, wie die Revolution buchstäblich eine Demonstration von Bewegung ist.

TheArcs

The Arcs »Yours, Dreamily« / Review

Im Westen nichts Neues.

Perera Elsewhere

Macht Musikerinnen sichtbar: Perspectives Festival 2015 / Verlosung

Künstlerinnen sind in der elektronischen Musik noch immer unterrepräsentiert und gegenüber ihren männlichen Kollegen benachteiligt: Bei nur zehn Prozent liegt der Anteil weiblicher Acts auf internationalen elektronischen Musikevents.

Sufjan_Stevens

Sufjan Stevens live – Ticketverlosung

Im Moment tourt Sufjan Stevens mit seinem im März erschienenen Album Carrie & Lowell durch die USA. Im Herbst kommt der Singer-Songwriter auch nach Deutschland – SPEX präsentiert.

bikinikill

Bikini Kill geben »Ocean Song« im Stream frei

Es sind die ersten, rohsten Songs, die sie geschrieben haben, und vielleicht die wichtigsten. Die Riot-Grrrl-Pioniere Bikini Kill geben ein weiteres bislang unveröffentlichtes Stück im Stream frei.

Willis_Earl_Beal_Noctunes_2

Die Blues-Maschine auf Tour: SPEX präsentiert Willis Earl Beal

Album mit Tiefgang: Blues-Maschine Willis Earl Beal kommt mit seinem vierten Werk Noctunes auf Tour – präsentiert von SPEX.

BM JK Übermorgen_byFidan Film

Barbara Morgenstern & Justus Köhncke: Videopremiere »Übermorgen«

Verwandtschaft verpflichtet: Der erste Clip zum vierten Stück von Barbara Morgensterns kommendem Schnuppenalbum Doppelstern.

olafurarnalds_nilsfrahm

Nils Frahm & Ólafur Arnalds: 46-Minuten-Video zur gemeinsamen EP »Loon«

Schlaf wird grundlos – wovon sollen wir jetzt noch träumen?