The Pyramids

The Pyramids — Im Dezember von SPEX präsentiert live auf Tour

*

Ziemlich genau zwei Jahre nach ihrer euphorisierenden (Wiedervereinigungs-) Tour durch Europa kehren The Pyramids erneut auf den Kontinent und somit nach Deutschland und in die Schweiz zurück. Das Spiritual-Jazzkollektiv setzte einst, zwischen 1973 und 1977, seine Sonnensegel im kosmischen Windschatten von Sun Ra und nahm – nach einem musikalischen Bildungsaufenthalt in mehreren afrikanischen Ländern – von Ohio aus drei packende Alben auf – allesamt Zeugnisse des politischen und spirituellen Aufbegehrens. Das Label Disko B legt das Trio nun erneut mit der am Freitag erscheinenden Box They Play To Make Music Fire! (Streams unten) erneut auf und kann zugleich mit der Veröffentlichung von vierzehn weiteren, unveröffentlichten Stücken auf der neuen, passend betitelten Pyramids-LP Otherworldly (Rezension demnächst in SPEX — Streams unten) glänzen. Und was Idris Ackamoor, Margaux Simmons, Kimathi Asante & Co hier wieder einmal aufbieten, das will live gehört werden. SPEX präsentiert die sechs Konzerte in Köln, Genf, Hannover, Berlin, München und Zürich — Termine nachfolgend.

*

*

SPEX präsentiert The Pyramids live
01.12. Köln — Week-End
02.12. Genf — Face H Festival
04.12. Berlin — Roter Salon
05.12. Hannover — Jazzclub
07.12. München — Rote Sonne
08.12. Zürich — Kilbi im Überall Festival

*

bikinikill

Bikini Kill geben »Ocean Song« im Stream frei

Es sind die ersten, rohsten Songs, die sie geschrieben haben, und vielleicht die wichtigsten. Die Riot-Grrrl-Pioniere Bikini Kill geben ein weiteres bislang unveröffentlichtes Stück im Stream frei.

Willis_Earl_Beal_Noctunes_2

Die Blues-Maschine auf Tour: SPEX präsentiert Willis Earl Beal

Album mit Tiefgang: Blues-Maschine Willis Earl Beal kommt mit seinem vierten Werk Noctunes auf Tour – präsentiert von SPEX.

BM JK Übermorgen_byFidan Film

Barbara Morgenstern & Justus Köhncke: Videopremiere »Übermorgen«

Verwandtschaft verpflichtet: Der erste Clip zum vierten Stück von Barbara Morgensterns kommendem Schnuppenalbum Doppelstern.

olafurarnalds_nilsfrahm

Nils Frahm & Ólafur Arnalds: 46-Minuten-Video zur gemeinsamen EP »Loon«

Schlaf wird grundlos – wovon sollen wir jetzt noch träumen?

teichmann

Deutschlands erster Cassette Store Day – Initiatoren Anton Teichmann (Mansions and Millions) & Amande Dagod (Späti Palace) im Gespräch

Vinyl ist von gestern, die Zukunft gehört dem Band. Vor zwei Jahren riefen einige UK-Labels den Cassette Store Day ins Leben, der dank Amande Dagot und Anton Teichmann von den Berliner Labels Späti Palace und Mansions and Millions am 17. Oktober nun auch erstmals in Deutschland stattfinden soll. Ein Blitzgespräch über die Kassette als relevantes Musikmedium.

siouxie2

Siouxsie Sioux : Erster neuer Song seit acht Jahren »Love Crime«

Die vormalige Siouxsie-And-The-Banshees-Sängerin hat für das Serienfinale von Hannibal einen Song komponiert, den es nun im Stream zu hören gibt.

polak2

»Darf man das?« (rhetorische Frage) – SPEX präsentiert Oliver Polak

Oliver Polak stellt dringende Fragen (Ist noch was zu essen im Kühlschrank?) und dringende Fragen (Wer sind dein Lieblingsflüchtlinge?). Auf seiner kommenden Tour packt der Comedian und Autor die…

twigs

MTV Video Music Awards – die Gewinnerin

Die Nicht-Schlagzeilen der 32. MTV Video Music Awards.

scream

Regisseur Wes Craven ist tot

Der amerikanische Horrofilmregisseur Wes Craven ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Rock en Seine

Wilde Tiere unter sich: Das Rock-en-Seine-Festival im Livestream

Ab heute für drei Tage im Livestream: Das Pariser Festival Rock en Seine mit SPEX-Titelstars wie den Libertines und Hot Chip.

fehlfarben

Fehlfarben: Videopremiere »Untergang«

Wer sind die Herren der Dinge? Fehlfarben veröffentlichen am 25. September ihr 13. Album Über… Menschen. SPEX präsentiert neben der dazugehörigen Tour nun auch die erste Videopremiere zum Eröffnungssong »Untergang«.

Brandt_Brauer_Frick_Ensemble_feat._Beaver_Sheppard_2_Credit_JOY_MAX_PAROVSKY

Kingsizeklackern: Brandt Brauer Frick Ensemble live / Ticketverlosung

Brandt Brauer Frick sind moderne Rattenfänger: das Trio wirft die Groovebox an und in seinem Schatten formiert sich ein Schwanz von Musikern. Für zwei Aufnahmesessions zu einem Live-Album spielt das Brandt Brauer Frick Ensemble nun in Berlin. SPEX.de verlost Tickets.