Bloc Party

Im November auf Tour & bei der Beck’s Art Label Party

Text: Veit Tarner

Bloc Party — Im November auf Tour & bei der Beck’s Art Label Party

*

So eine Albumveröffentlichung ist immer auch ein großer Kreis: Von den Proben, zur Studioaufnahme hin zum Finalisieren, den ersten News, der Promo, und – nach der Veröffentlichung – endlich der Tour und dann zurück in den Proberaum. Im August erschien das vierte Bloc-Party-Album Four. Eine Platte von »vier Freunden in einem Raum« wie Kele Okereke im Interview in SPEX N°340 feststellte. Darauf: »einige der düstersten Songs, die [Kele] je gesungen habe.« Im November nun kommt die Band auf Tour, spielt sechs Termine (s.u.) in der Schweiz und Deutschland. Das letzte absolviert sie dabei auf der Beck’s Art Label Party im E-Werk, Berlin.

   Mit der Brauerei haben die Briten – nebst u.a. M.I.A. und Anton Corbijn – eine »Celebration of Independent thinking« auf Millionen von Flaschen gebannt, die nun von künstlereigenen Designs geziert werden. Bloc Party haben sich dabei (siehe Teaservideo unten) freimütig beim konzentrischen Cover von Four bedient, drückt das doch die Prinzipien der  »Einfachheit « und der »vier Bauteile [...], die sich gegenseitig ergänzen und als Ganzes existieren« aus, wie Gitarrist Russell Lissack stellvertretend erklärt. In Berlin wird das Quartett von Kid Simius aus der Marsimoto-Clique und den Franzosen von C2C unterstützt. Karten gibt es auf der Art-Label-Webseite oder hier zu gewinnen, denn SPEX verlost noch 1x2 Plätze. Nachfolgend noch für alle das neue Video zu »Kettling«.

*

*

Bloc Party live
09.11. Lausanne — Metropop Festival
11.11. Hamburg — Docks, Hamburg
12.11. Stuttgart — Threaterhaus
13.11. Dresden — Eventwerk'
15.11. München — Tonhalle
17.11. Berlin — Beck’s Art Label Party

*

Diesen Artikel kommentieren?

Du musst dich anmelden, um einen Kommentar schreiben zu können.

Solltest du noch kein Benutzerprofil haben, so kannst du dich hier registrieren. Bitte beachte: wir schätzen die Debatte, allerdings bevorzugt mit echten Menschen. Dein Username sollte daher aus Deinem vollen Namen, wenigstens aus Deinem Vornamen bestehen.

 
MySpex
Willkommen auf Spex.de
Du bist derzeit nicht angemeldet.
Um Artikel kommentieren zu können, musst du dich registrieren bzw. anmelden. Solltest du bereits auf Facebook registriert sein, so kannst Du auch diesen Login nutzen.

Login
Registrieren
 


Spex International
Read more English Spex articles

Blogs

-->