Flying Lotus feat. Earl Sweatshirt Between Friends

flying-lotus-until-the-quiet-comes

*

Am 2. Oktober erscheint mit Until the Quiet Comes (Cover s.o.) endlich ein neues Album von Flying Lotus, dem US-Westküstenproduzenten und Brainfeeder-Chef, der es nun mit den Gästen Erykah Badu, ThundercatThom Yorke, Niki Randa, Laura Darlington und Jonny Greenwood noch entspannter angehen lassen will. Die Wartezeit bis zum Herbst verkürzt er jetzt jedoch fleißig mit dem Non-Album-Titel Between Friends. Die Freunde auf dieser Adult Swim-Single sind OFWGTA-Rapper Earl Sweatshirt, mittlerweile wieder aufgetaucht, mit eigenem Label Tan Cressida am Start und einer Soloplatte sowie einer gemeinsamen LP mit Possenkumpel Tyler, the Creator am Horizont, sowie ein gewisser Captain Murphy, der verdächtig nach eben jenem Tyler klingt. Diesen Eindruck erhärtet auch das CM-Video zu Mighty Morphin Foreskin (s.u.), das ebenfalls nach allen drei genannten klingt. Zuletzt hatte Tyler – ganz offiziell – den Song Hey You mit Washed Out aufgenommen.

   Beide Stücke können die Potentiale ihrer Kollaborateure knapp nicht vollständig ausnutzen, nachzuhören ist das nachfolgend. Mehr zur Brainfeeder-Posse demnächst in Spex #340. Im Oktober bzw. August sind Flying Lotus und Odd Future jeweils auf Tour –  Termine unten.

*

*

Flying Lotus live:
05.11. Leipzig — Conne Island
07.11. Freiburg (CH) — Fri-Son
08.11. Berlin — Gretchen

Odd Future Wolf Gang Kill Them live:
13.08. Hamburg — Docks
20.08. Berlin — Huxley's Neue Welt
22.08. Köln — Live Music Hall

TheArcs

The Arcs »Yours, Dreamily« / Review

Im Westen nichts Neues.

Perera Elsewhere

Macht Musikerinnen sichtbar: Perspectives Festival 2015 / Verlosung

Künstlerinnen sind in der elektronischen Musik noch immer unterrepräsentiert und gegenüber ihren männlichen Kollegen benachteiligt: Bei nur zehn Prozent liegt der Anteil weiblicher Acts auf internationalen elektronischen Musikevents.

Sufjan_Stevens

Sufjan Stevens live – Ticketverlosung

Im Moment tourt Sufjan Stevens mit seinem im März erschienenen Album Carrie & Lowell durch die USA. Im Herbst kommt der Singer-Songwriter auch nach Deutschland – SPEX präsentiert.

bikinikill

Bikini Kill geben »Ocean Song« im Stream frei

Es sind die ersten, rohsten Songs, die sie geschrieben haben, und vielleicht die wichtigsten. Die Riot-Grrrl-Pioniere Bikini Kill geben ein weiteres bislang unveröffentlichtes Stück im Stream frei.

Willis_Earl_Beal_Noctunes_2

Die Blues-Maschine auf Tour: SPEX präsentiert Willis Earl Beal

Album mit Tiefgang: Blues-Maschine Willis Earl Beal kommt mit seinem vierten Werk Noctunes auf Tour – präsentiert von SPEX.

BM JK Übermorgen_byFidan Film

Barbara Morgenstern & Justus Köhncke: Videopremiere »Übermorgen«

Verwandtschaft verpflichtet: Der erste Clip zum vierten Stück von Barbara Morgensterns kommendem Schnuppenalbum Doppelstern.

olafurarnalds_nilsfrahm

Nils Frahm & Ólafur Arnalds: 46-Minuten-Video zur gemeinsamen EP »Loon«

Schlaf wird grundlos – wovon sollen wir jetzt noch träumen?

teichmann

Deutschlands erster Cassette Store Day – Initiatoren Anton Teichmann (Mansions and Millions) & Amande Dagod (Späti Palace) im Gespräch

Vinyl ist von gestern, die Zukunft gehört dem Band. Vor zwei Jahren riefen einige UK-Labels den Cassette Store Day ins Leben, der dank Amande Dagot und Anton Teichmann von den Berliner Labels Späti Palace und Mansions and Millions am 17. Oktober nun auch erstmals in Deutschland stattfinden soll. Ein Blitzgespräch über die Kassette als relevantes Musikmedium.

siouxie2

Siouxsie Sioux : Erster neuer Song seit acht Jahren »Love Crime«

Die vormalige Siouxsie-And-The-Banshees-Sängerin hat für das Serienfinale von Hannibal einen Song komponiert, den es nun im Stream zu hören gibt.

polak2

»Darf man das?« (rhetorische Frage) – SPEX präsentiert Oliver Polak

Oliver Polak stellt dringende Fragen (Ist noch was zu essen im Kühlschrank?) und dringende Fragen (Wer sind dein Lieblingsflüchtlinge?). Auf seiner kommenden Tour packt der Comedian und Autor die…

twigs

MTV Video Music Awards – die Gewinnerin

Die Nicht-Schlagzeilen der 32. MTV Video Music Awards.

scream

Regisseur Wes Craven ist tot

Der amerikanische Horrofilmregisseur Wes Craven ist im Alter von 76 Jahren gestorben.