Cocorosie Are On Fire

cocorosie-we-are-on-fire

*

Cocorosie haben ihr Tanztheater Nightshift und Popoper Soul Life auf dem Hamburger Kampnagel bzw. beim donaufestival – jeweils unter Federführung einer der beiden Schwestern – (ur)aufgeführt und werden im Juli bei fünf Terminen in Deutschland und der Schweiz das bereits begonnene Konzertkonzept Die Achte Nacht mit der indischen Band Rajasthan Roots und dem Beatboxer Tez in verkleinerter Version fortsetzen. Schon Ende diesen Monats erscheint jedoch bei Souterrain Transmissions bzw. Touch and Go Records in den USA (hier am 5. Juni) eine neue Single, für die das zweite Label eine dreijährige Abstinenz von zuvor fast 27 Jahren Musikveröffentlichung durchbricht.

   Neben der von Cocorosie selbst im intimen Rahmen mit Antony Hegarty aufgenommenen B-Seite Tearz for Animals, findet sich dort auch die A-Seite We Are On Fire. Für diese stand den Cassady-Schwestern TV on the Radio-Mann Dave Sitek zur Seite, der ihnen 2003 ihren ersten Plattenvertrag bei eben Touch and Go vermittelt. Das Ergebnis ist von zahlreichen Orientalismen durchsetzt, so nah an einem klassischen Popsong waren Cocorosie allerdings noch nie.

*

*

Cocorosie live:
07.07. Berlin — Heimathafen
08.07. Berlin — Heimathafen
10.07. Köln — Gloria
13.07. Lausanne — Festival de la Cité
14.07. Zürich — Rote Fabrik

TheArcs

The Arcs »Yours, Dreamily« / Review

Im Westen nichts Neues.

Perera Elsewhere

Macht Musikerinnen sichtbar: Perspectives Festival 2015 / Verlosung

Künstlerinnen sind in der elektronischen Musik noch immer unterrepräsentiert und gegenüber ihren männlichen Kollegen benachteiligt: Bei nur zehn Prozent liegt der Anteil weiblicher Acts auf internationalen elektronischen Musikevents.

Sufjan_Stevens

Sufjan Stevens live – Ticketverlosung

Im Moment tourt Sufjan Stevens mit seinem im März erschienenen Album Carrie & Lowell durch die USA. Im Herbst kommt der Singer-Songwriter auch nach Deutschland – SPEX präsentiert.

bikinikill

Bikini Kill geben »Ocean Song« im Stream frei

Es sind die ersten, rohsten Songs, die sie geschrieben haben, und vielleicht die wichtigsten. Die Riot-Grrrl-Pioniere Bikini Kill geben ein weiteres bislang unveröffentlichtes Stück im Stream frei.

Willis_Earl_Beal_Noctunes_2

Die Blues-Maschine auf Tour: SPEX präsentiert Willis Earl Beal

Album mit Tiefgang: Blues-Maschine Willis Earl Beal kommt mit seinem vierten Werk Noctunes auf Tour – präsentiert von SPEX.

BM JK Übermorgen_byFidan Film

Barbara Morgenstern & Justus Köhncke: Videopremiere »Übermorgen«

Verwandtschaft verpflichtet: Der erste Clip zum vierten Stück von Barbara Morgensterns kommendem Schnuppenalbum Doppelstern.

olafurarnalds_nilsfrahm

Nils Frahm & Ólafur Arnalds: 46-Minuten-Video zur gemeinsamen EP »Loon«

Schlaf wird grundlos – wovon sollen wir jetzt noch träumen?

teichmann

Deutschlands erster Cassette Store Day – Initiatoren Anton Teichmann (Mansions and Millions) & Amande Dagod (Späti Palace) im Gespräch

Vinyl ist von gestern, die Zukunft gehört dem Band. Vor zwei Jahren riefen einige UK-Labels den Cassette Store Day ins Leben, der dank Amande Dagot und Anton Teichmann von den Berliner Labels Späti Palace und Mansions and Millions am 17. Oktober nun auch erstmals in Deutschland stattfinden soll. Ein Blitzgespräch über die Kassette als relevantes Musikmedium.

siouxie2

Siouxsie Sioux : Erster neuer Song seit acht Jahren »Love Crime«

Die vormalige Siouxsie-And-The-Banshees-Sängerin hat für das Serienfinale von Hannibal einen Song komponiert, den es nun im Stream zu hören gibt.

polak2

»Darf man das?« (rhetorische Frage) – SPEX präsentiert Oliver Polak

Oliver Polak stellt dringende Fragen (Ist noch was zu essen im Kühlschrank?) und dringende Fragen (Wer sind dein Lieblingsflüchtlinge?). Auf seiner kommenden Tour packt der Comedian und Autor die…

twigs

MTV Video Music Awards – die Gewinnerin

Die Nicht-Schlagzeilen der 32. MTV Video Music Awards.

scream

Regisseur Wes Craven ist tot

Der amerikanische Horrofilmregisseur Wes Craven ist im Alter von 76 Jahren gestorben.