Mittagspause? Swag!

Text von Thomas Vorreyer
am 12. Oktober 2011

kreayshawn-game

   Das kommt ja gleich in mehrfacher Sicht wie gerufen! Einerseits für die heutige Mittagspause, andererseits für die im kommenden Spex-Heft #335 besprochenen Themen. Die Illustratorin und angehende Spieledesignerin Beth Maher hat mit KREAYSHAWN – THE GAME ein Jump 'n' Run-Spiel programmiert, dass die Bay-Area-Nachwuchs-Rapperin sich in vier Leveln vom Strand auf die Party kämpfen lässt. Maher hat dazu liebevoll die Figur mit ihren violetten Mini-Mouse-Ohren in Pixeln nachempfunden und Ausrufe wie »Swag!« oder »Gnarly!« vom Kreayshawn-Hit Gucci Gucci gesampelt und im Chiptune-Sound verfremdet.

   Die ohne Wissen der Protagonistin entstandene Hommage kann sicherlich nicht die von Thomas Lindemann im Heft geforderten neuen Ansätze in Videospielentwicklung liefern, die von Heiko Gogolin etwa bei Björk beobachtete, zunehmende Interaktion zwischen Games- und Musikszene unterstreicht sie aber allemal. Und bietet dazu kurzweilige Unterhaltung.

   Das Spiel kann hier gespielt werden. Die neue Spex #335 mit Games-Spezial erscheint am Freitag, dem 14. Oktober, im Handel.

Impressum