»76% sind ein guter Schnitt«

Text von Walter W. Wacht
am 10. Januar

Mr. oizo Flying lotus Moustache Rerelease Brainfeeder RemixAuch nach sechs Jahren scheint Mr. Oizos Album »Moustache (Half A Scissor)« noch einiges an Strahlkraft zu besitzen: Obwohl Quentin Dupieux schon 2008 das Album »Lambs Anger« nachgelegt und sich seitdem wieder verstärkt dem Filmemachen zugewandt hat, erfährt nun sein zweites Studioalbum eine Wiederveröffentlichung auf Flying LotusBrainfeeder-Label – und zwar erstmals als Vinyl.

    »(F Communications) dachten damals, dass (»Moustache (Half A Scissor)«) zur damaligen Zeit unhörbar war, sie glaubten nicht wirklich daran«, schreibt Steven Ellison alias Flying Lotus auf der mit dem Vertrieb betrauten Ninja-Tunes-Shopseite. Und weiter: »Dabei war es seiner Zeit weit voraus. Es ist eine der inspirierendsten elektronischen Platten, die je gemacht wurden«. Das sieht Oizo selbst wohl etwas anders: »76% dieses Albums sind sehr inspiriert«, so Dupieux, »der Rest ist furchtbar und nicht wirklich interessant. Aber hey, 76% sind ein guter Schnitt.«

    In einer Auflage von eintausend Exemplaren ist »Moustache (Half A Scissor)« heute als Doppel-Vinyl bei Brainfeeder erschienen. Netter Nebeneffekt: Neben dem letztjährig bereits bei Ed Banger Records veröffentlichten »Rubber«-Remix wurde im Zuge des »Moustache«-Rereleases auch FlyLos exzellenter »$tunt$«-Remix aus dem Jahr 2007 ins kollektive Gedächtnis zurückgespült.

 


STREAM: Mr. Oizo – $tunt$ (Flying Lotus Remix)


Stream: Mr. Oizo & Gaspard Augé – Rubber (Flying Lotus Unprotected Sex Remix)

Impressum | AGB
Ein Titel der piranha media GmbH