»Wir machen die ›two-men-and-a-laptop‹-Version …«

O.M.D. mit neuem Album, als Special Guest bei Spex Live in Köln

Text: Walter W. Wacht

OMD Spex LiveWenn am Freitag das Kölner Gloria seine Türen für Spex Live öffnet, dann sollten all jene, die sich für Synthie-Pop-Legenden erwärmen, ganz vorne in der Warteschlange stehen. Als Special Guest konnten wir niemand geringeres als O.M.D. (Orchestral Manoeuvres In The Dark) gewinnen, die man ohne groß zu übertreiben in einem Atemzug mit Kraftwerk, The Human League, KLF, Mike Oldfield, ABC und den Pet Shop Boys zu nennen hat.

    Nach vierzehn Jahren kehren O.M.D. im September mit ihrem neuen Album »History of Modern« zurück – und treffender als mit ihrer Geschichte des Modernen ließe sich ihr musikalischer Status auch wohl kaum fassen, schließlich lassen sich die meisten heutigen Electro-Pop-Produktionen auf O.M.D.s wegweisendes Album »Architecture and Morality« von 1981 zurückführen. Einen ersten Eindruck des neuen Albums kann man sich jetzt schon auf der O.M.D.-Homepage verschaffen – dort gibt es einen kostenlosen Download ihres neuen Songs »Sister Marie Says«.

    Für Spex Live werden Andy McCluskey und Paul Humphreys ein exklusives, halbstündiges Laptop-Live-Set spielen, im Spex-Interview erinnerten sie sich an ihre letzte Show in Köln: »Wir freuen uns sehr auf Köln, denn dort hatten wir 2005 unseren ersten Auftritt nach unserer großen Pause. Wir spielten in – man mag es kaum glauben – der »Ultimativen Chartshow« auf RTL, einem 80er-Special. Wir wurden damals gebeten, dieses eine Konzert zu spielen und das lief ziemlich gut – wobei wir diese Show nur vor einigen hundert Gästen im Saal spielten, zuzüglich der Zuschauer vor den Fernsehern. Als wir dann später begannen, unsere frühen Alben en Bloque zu spielen und merkten, dass unsere Konzerte immer ausverkauft waren, die Leute uns also auch immer gerne hören wollten, begannen wir auch wieder, neue Stücke zu schreiben. Was wir in Köln bei Spex Live machen werden ist die ›two-men-and-a-laptop‹-Version. Wir werden zwei bis drei Klassiker spielen, außerdem Songs unseres kommenden Albums. Also: Wir freuen uns sehr auf Köln.«

    Am frühen Abend von Spex Live werden O.M.D. außerdem im Rahmen der »Creative Business Convention« der c/o pop bei der »Blue Hour« interviewt werden – Messe-Gäste haben freien Zugang zur »Blue Hour«, aber auch alle anderen Fans haben noch die Möglichkeit, Karten für das Interview-Panel zu ergattern: Auf ihrer Webseite verlosen O.M.D. unter allen Einsendern einer E-Mail an comp@100-percent.co.uk zehn c/o pop-Ticket-Pakete. Der Clou: Damit gelangt man nicht nur zur »Blue Hour«, sondern auch zu Spex Live.

    Allen anderen Besuchern sei der schnellstmögliche Weg zum Ticket-Händler geraten: Spex Live in Köln ist nahezu ausverkauft, Restkarten sind noch im Vorverkauf erhältlich. Für Besitzer eines c/o pop-Festival-Tickets bzw. -Bändchens raten wir frühes Erscheinen: Einzelticketbesitzer genießen beim Einlass Vorrang vor den Festival-Tickets – alle anderen Fans dürften sich darüber freuen, dass O.M.D. im November auf eine ausführliche, von Spex präsentierte Tournee nach Deutschland zurückkehren.

 


STREAM: O.M.D. - Electricity

Spex präsentiert Spex Live:
25.06. Köln - Gloria Theater @ c/o pop Festival

20:00-21:00 Max Dax (DJ-Set)
21:00-21.30 Orchestral Manoeuvres In The Dark / O.M.D. (Live)
22:00-23:00 Caribou (Live)
23:30-00.30 Bonaparte (Live)
01:00-02:00 Robyn (Live)

Spex präsentiert O.M.D. Live:
11.11. Köln - E-Werk

12.11. Hannover - Capitol

13.11. Leipzig - Haus Auensee

15.11. Stuttgart - Theaterhaus

16.11. München - Tonhalle

18.11. Berlin - Tempodrom

19.11. Hamburg - Docks

Foto: © Mark McNulty

Diesen Artikel kommentieren?

Du musst dich anmelden, um einen Kommentar schreiben zu können.

Solltest du noch kein Benutzerprofil haben, so kannst du dich hier registrieren. Bitte beachte: wir schätzen die Debatte, allerdings bevorzugt mit echten Menschen. Dein Username sollte daher aus Deinem vollen Namen, wenigstens aus Deinem Vornamen bestehen.

5 Kommentare:
  1. Dieser Kommentar ist ein Trackback von ByteFM präsentiert: c/o pop : ByteFM Magazin:

    [...] wurde, spitzbübig, wie die SPEX-Redakteure ja sind, O.M.D. (Orchestral Manoeuvres In The Dark) eingeladen. In Köln gibt es die [...]

     
  2. Dieser Kommentar ist ein Trackback von 24.06.: Entspannt-Fuzzig : ByteFM Magazin:

    [...] Manoeuvres In The Dark). Nach 14 Jahren sind O.M.D. jetzt mit einem neuen Album zurück. Die Spex [...]

     
  3. Dieser Kommentar ist ein Trackback von OMG! OMD @ c/o pop! «:

    [...] von Alex Garni Orchestral Manoeuvres in the Dark heißt der Special Guest am Freitag, dem 25. Juni, bei Spex Live im Gloria in Köln, wo auch Robyn und Caribou auftreten [...]

     
  4. Dieser Kommentar ist ein Trackback von Spontis Wochenschau #19 – Spontis Weblog:

    [...] OMD wie­der da!? „Wir machen die Two-Men-And-A-Laptop-Version„ Der Spex hatte sie ja schon, in die Maga­zine kom­men die Legen­den mit neuen Inter­views und Sto­ries im August und Sep­tem­ber, wie in ihrem Blog zu lesen ist. Der Spex berich­tet wei­ter: „Nach vier­zehn Jah­ren keh­ren O.M.D. im Sep­tem­ber mit ihrem neuen Album »History of Modern« zurück – und tref­fen­der als mit ihrer Geschichte des Moder­nen ließe sich ihr musi­ka­li­scher Sta­tus auch wohl kaum fas­sen, schließ­lich las­sen sich die meis­ten heu­ti­gen Electro-Pop-Produktionen auf O.M.D.s weg­wei­sen­des Album »Archi­tec­ture and Mora­lity« von 1981 zurück­füh­ren. Einen ers­ten Ein­druck des neuen Albums kann man sich jetzt schon auf der O.M.D.-Homepage ver­schaf­fen – dort gibt es einen kos­ten­lo­sen Down­load ihres neuen Songs »Sis­ter Marie Says«.” [...]

     
  5. Dieser Kommentar ist ein Trackback von Spex - Magazin für Popkultur » Minimalistisch ausgestattet:

    [...] – findet sich übrigens auf der neuen Spex-CD #92. Im November kommen OMD nach ihrem exklusiven Kurzauftritt bei »Spex Live« in Köln nochmals auf Deutschland-Tour, diesmal in der Originalbesetzung bestehend aus Humphreys und [...]

     
 
MySpex
Willkommen auf Spex.de
Du bist derzeit nicht angemeldet.
Um Artikel kommentieren zu können, musst du dich registrieren bzw. anmelden. Solltest du bereits auf Facebook registriert sein, so kannst Du auch diesen Login nutzen.

Login
Registrieren
 

  • Redaktionscharts 2011



    Die Spex-Redaktion hat die 30 wichtigsten Songs und Alben des Jahres kompiliert. Plus ByteFM-Stream.
  • Die neue Spex #336

    Spex #336 Teaser

    Die neue Ausgabe Spex #336 ist ab dem 16. Dezember im Handel erhältlich, u.a. mit Newcomerin Lana Del Rey, David Lynch als Musiker, Occupy Wall Street mit Mark Greif, The Black Keys und dem Jahresrückblick RE: 2011.

    Außerdem: Gordon Matta-Clark, Miguel Adrover, Frank Miller, Rodarte, Mary Bauermeister, Drive, Veronica Falls, Sepalcure, Das Racist, Winfried Menninghaus, Niobe, Let Me In u.v.m.

    Dazu: Die Spex-CD #100 mit 15 Titeln und einem tierischen Foto von Juergen Teller.
  • Vernetzen

    Spex auf Facebook
  • Gezwitscher

  • Spex abonnieren

    Spex im Abo mit Prämie

    6 Hefte ¬ 6 CDs ¬ nur 30 Euro
    Immer 1 Woche vor Kiosk frei Haus
    Jetzt abonnieren!

Spex International
Spex International
Selected Spex contents in English
  • Daniel Miller & Patrick O’Neill of Mute on their new label
    Thomas Vorreyer | 28.01.2012 um 16:01
  • Talking music history with Debbie Harry and Chris Stein
    Jan Kedves | 28.11.2011 um 00:11
  • »Since I’ve become an artist my mother is proud of me«
    Jan Kedves | 28.11.2011 um 00:11
more

Neueste Texte
  • Monolake & Anstam bei »Meakusma Night II« des Goethe-Instituts
    Thomas Vorreyer | 08.02.2012
  • Verlosung: James Gunn über seinen Film »Super«
    Nadin Wildt | 07.02.2012
  • M.I.A. liefert beim Super Bowl die gewünschte, platte Provokation & João Brasil beklagt Madonna-Plagiat
    Thomas Vorreyer | 06.02.2012

Blogs

-->