Ein bisschen Warhol

Premiere: Kraków Loves Adanas Musikvideo zu »Porcelain«

Text: Walter W. Wacht

Eine frühe Form der Videokunst entwickelte in den sechziger Jahren Andy Warhol: Für seine Reihe »Screen Tests, 1964-66« lud Warhol 189 Persönlichkeiten in sein »Factory«-Atelier, die Handlungsanweisung war für jeden dieselbe: Susan Sontag, Edie Sedgwick, Salvador Dalí, der kürzlich verstorbene Dennis Hopper oder Lou Reed – alle filmte Warhol auf schwarz-weißen 16mm-Film à 4 Minuten bei 16 Frames je Sekunde, die Portraitaufnahmen bestachen durch Regungslosigkeit, das Fehlen jeglicher Handlung, Interaktion und Geräusche. Warhol konfrontierte die Portraitierten mit der Situation, die meisten reagierten mit aussagelosen, leidenschaftslosen Gesichtsausdrücken.

    Das neue Musikvideo zur kürzlich erschienenen 7"-Single »Porcelain« des Duos Kraków Loves Adana referenziert nun Andy Warhols »Screen Tests«-Reihe, wenn auch nicht mit der gleichen Konsequenz: Regisseur Graeme Pearce (Wild Beasts, Eight Legs, Robots in Disguise) hat in dem schwarz-weiß-Video ebenfalls auf eine Handlung  verzichtet, die Musiker Kraków Loves Adana werden in Portraitform gezeigt – allerdings sieht man alle Bilder auf gut drei Minuten komprimiert, ge- bzw. miteinander verschnitten. Ein bisschen Warhol ist der »Porcelain«-Clip also nur, aber schließlich dient das Video hier dem visuellen Transport der melancholisch gesungenen und minimalistisch instrumentierten Single.

 Aufgenommen wurde der Clip in den Hamburger Clouds Hill Studios, wo auch das Album »Beauty« von Johann Scheerer produziert, aufzeichnet und gemischt wurde. Das Album »Beauty« von Kraków Loves Adana erscheint am 2. Juli auf Snowhite bzw. Clouds Hill Records, Spex präsentiert Kraków Loves Adanas Deutschland-Tour im Spetember. Die Premiere des neuen Kraków-Loves-Adana-Videos zeigen wir in Kooperation mit dem Berliner Musikfernsehen tape.tv.

 

Spex präsentiert Kraków Loves Adana Live:
01.09. Hamburg - Uebel & Gefährlich (Dachterrasse)
02.09. Berlin - Bang Bang Club
05.09. Münster - Café Sputnik
06.09. Köln - Studio 672
07.09. Frankfurt - Brotfabrik

Diesen Artikel kommentieren?

Du musst dich anmelden, um einen Kommentar schreiben zu können.

Solltest du noch kein Benutzerprofil haben, so kannst du dich hier registrieren. Bitte beachte: wir schätzen die Debatte, allerdings bevorzugt mit echten Menschen. Dein Username sollte daher aus Deinem vollen Namen, wenigstens aus Deinem Vornamen bestehen.

7 Kommentare:
  1. Dieser Kommentar ist ein Trackback von haue mit soulwax / geschenke mit bleep | 166mhz. adolescent angst revisited:

    [...] mit einem gewissen Richard Doof James sowie James Murphy höchstselbst. _ Und bitte einmal hier für das neue Video von Kraków Loves Adana klicken. Am 05.09. im Café Sputnik zu [...]

     
  2. Dieser Kommentar ist ein Trackback von Andy Warhol – Ein wahrer Künstler:

    [...] spex.de Dieses Wallpaper sharen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. [...]

     
  3. Dieser Kommentar ist ein Trackback von Kraków Loves Adana “Beauty” + Free Download : ByteFM Magazin:

    [...] auf Clouds Hill Records bzw Snowhite, das Videos zur aktuellen Single “Porcelain” zeigt Spex und ByteFM präsentiert die Tour von Kraków Loves [...]

     
  4. Dieser Kommentar ist ein Trackback von »Beauty« von Kraków Loves Adana: Ein Album voller Anti-Sommerhits (aber trotzdem schön), Tour Anfang September « a c h t m i l l i a r d e n . c o m:

    [...] wenig an dieser Band, außer dem bisweilen zu dick aufgetragenen Künstlertum. Ein Musikvideo, dass eine Arbeit Andy Warhols zitiert (»Porcelain«) ist das eine. Die Behauptung »Lyrik / Lyrik / Lyrik« als Genre-Beschreibung auf dem [...]

     
  5. Dieser Kommentar ist ein Trackback von Spex - Magazin für Popkultur » Distanzierte, unnahbare Musik:

    [...] Shows in durchweg kleinen Clubs sollte man sich nicht entgehen lassen. Zur Einstimmung zeigen wir gerne nochmals ihr Andy Warhol zitierendes Musikvideo [...]

     
  6. housefactory:

    Deren Musik klingt wie Spätsommer im Einmachglas. Hervorragend.
    Das hat uns ebenfalls angemacht:
    http://www.artiberlin.de/article/Krakw_Loves_Adana_are_Infinite_Imperfect_Inde

     
  7. Dieser Kommentar ist ein Trackback von Spex - Magazin für Popkultur » Marilyn als Killer:

    [...] anderthalb Jahre ist es her, dass wir an dieser Stelle das Video Porcelain der Hamburger Band Kraków Loves Adana zeigten. Auffallend damals: [...]

     
 
MySpex
Willkommen auf Spex.de
Du bist derzeit nicht angemeldet.
Um Artikel kommentieren zu können, musst du dich registrieren bzw. anmelden. Solltest du bereits auf Facebook registriert sein, so kannst Du auch diesen Login nutzen.

Login
Registrieren
 

  • Redaktionscharts 2011



    Die Spex-Redaktion hat die 30 wichtigsten Songs und Alben des Jahres kompiliert. Plus ByteFM-Stream.
  • Die neue Spex #336

    Spex #336 Teaser

    Die neue Ausgabe Spex #336 ist ab dem 16. Dezember im Handel erhältlich, u.a. mit Newcomerin Lana Del Rey, David Lynch als Musiker, Occupy Wall Street mit Mark Greif, The Black Keys und dem Jahresrückblick RE: 2011.

    Außerdem: Gordon Matta-Clark, Miguel Adrover, Frank Miller, Rodarte, Mary Bauermeister, Drive, Veronica Falls, Sepalcure, Das Racist, Winfried Menninghaus, Niobe, Let Me In u.v.m.

    Dazu: Die Spex-CD #100 mit 15 Titeln und einem tierischen Foto von Juergen Teller.
  • Vernetzen

    Spex auf Facebook
  • Gezwitscher

  • Spex abonnieren

    Spex im Abo mit Prämie

    6 Hefte ¬ 6 CDs ¬ nur 30 Euro
    Immer 1 Woche vor Kiosk frei Haus
    Jetzt abonnieren!

Spex International
Spex International
Selected Spex contents in English
  • Daniel Miller & Patrick O’Neill of Mute on their new label
    Thomas Vorreyer | 28.01.2012 um 16:01
  • Talking music history with Debbie Harry and Chris Stein
    Jan Kedves | 28.11.2011 um 00:11
  • »Since I’ve become an artist my mother is proud of me«
    Jan Kedves | 28.11.2011 um 00:11
more

Neueste Texte
  • Monolake & Anstam bei »Meakusma Night II« des Goethe-Instituts
    Thomas Vorreyer | 08.02.2012
  • Verlosung: James Gunn über seinen Film »Super«
    Nadin Wildt | 07.02.2012
  • M.I.A. liefert beim Super Bowl die gewünschte, platte Provokation & João Brasil beklagt Madonna-Plagiat
    Thomas Vorreyer | 06.02.2012

Blogs

-->