DJ Rupture & Matt Shadetek

Solar Life Raft (Medley)

Text: Walter W. Wacht

Es ist »Zwei-vor-Apokalypse«, jedenfalls wenn man sich an Roland Emmerichs neuestem Weltuntergangs-Spektakel »2012« orientiert – der Film lief am vergangenen Donnerstag in den Kinos an und hat nicht weniger als die vollständige Zerstörung der Erde zum Thema (siehe dazu auch den Artikel in Spex #323). Dass solch ein Plot durchaus humorvoll aufgenommen werden kann, zeigt sich beispielsweise in dem Video »It’s a Disaster«, das Emmerichs Katastrophenlust schon im August vortrefflich karikierte.

    Und während Jace Clayton alias DJ Rupture und Matt Shadetek auf dem Cover ihres neuen »Solar Life Raft«-Mixtapes noch ganz entspannt für ein Foto vor »Liberty Island« posieren können, sieht es in Sara Taighers und Maria Chiara di Giorgios Animations-Video zum »Solar Life Raft«-Medley schon ganz anders aus: New York ersäuft und zerfällt in den Fluten, Schnee- und Gewitterstürme schließen die Metropole in dickes Packeis ein – diese Bilder kennt der aufmerksame Kinogänger natürlich längst aus Emmerichs Klimawandel-Katastrophen-Orgasmus »The Day After Tomorrow«. Inmitten der Ruinen fristen so einzelne Überlebende ihr Dasein, Tauchfahrten in die Untergeschosse der überschwemmten Wolkenkratzer zeigen eine fantastisch dystopische Welt. Gut geht es inmitten all des Untergangs nur Clayton, Shadetek und Anhang, die es sich mit ihrem solarbetriebenen Floß wiederum in einer schwimmenden Stadt á la »Waterworld« gemütlich machen.

    Das Medley aus »Solar Life Raft« gibt in den drei Minuten Spielzeit natürlich nur einen Bruchteil des musikalischen Spektrums zwischen Indietronika, Dubstep, Ambient, Hiphop, arabischer, jamaikanischer und osteuropäischer Einflüsse wieder, in dem rund fünfzigminütigen Mix hört man Stücke von u.a. Jahdan Blakkamoore, Gang Gang Dance, Nico Muhly, Shakleton, Telepathe, Timeblind sowie natürlich des Teams Shadetek/Rupture selbst verlötet.

    »Solar Life Rift« ist soeben auf The Agriculture Records erschienen, das Mixtape kann man außerdem in Gänze streamen.


VIDEO: DJ Rupture & Matt Shadetek - Solar Life Raft (Medley)
STREAM: DJ Rupture & Matt Shadetek - Solar Life Raft

Diesen Artikel kommentieren?

Du musst dich anmelden, um einen Kommentar schreiben zu können.

Solltest du noch kein Benutzerprofil haben, so kannst du dich hier registrieren. Bitte beachte: wir schätzen die Debatte, allerdings bevorzugt mit echten Menschen. Dein Username sollte daher aus Deinem vollen Namen, wenigstens aus Deinem Vornamen bestehen.

1 Kommentar:
  1. Texts for Robots:

    Mehr Pop, weniger Panikmache?...

    Wie verfährt man am besten mit Panikmache? Mit strenger Miene mahnen, ein fürchterlich ernstes Thema wie der Weltuntergang werde von den Quoten-Medien und ihren Kopisten im Web 2.0 oberflächlich und sensationslüstern ausgeschlachte...

     
 
MySpex
Willkommen auf Spex.de
Du bist derzeit nicht angemeldet.
Um Artikel kommentieren zu können, musst du dich registrieren bzw. anmelden. Solltest du bereits auf Facebook registriert sein, so kannst Du auch diesen Login nutzen.

Login
Registrieren
 

  • Redaktionscharts 2011



    Die Spex-Redaktion hat die 30 wichtigsten Songs und Alben des Jahres kompiliert. Plus ByteFM-Stream.
  • Die neue Spex #336

    Spex #336 Teaser

    Die neue Ausgabe Spex #336 ist ab dem 16. Dezember im Handel erhältlich, u.a. mit Newcomerin Lana Del Rey, David Lynch als Musiker, Occupy Wall Street mit Mark Greif, The Black Keys und dem Jahresrückblick RE: 2011.

    Außerdem: Gordon Matta-Clark, Miguel Adrover, Frank Miller, Rodarte, Mary Bauermeister, Drive, Veronica Falls, Sepalcure, Das Racist, Winfried Menninghaus, Niobe, Let Me In u.v.m.

    Dazu: Die Spex-CD #100 mit 15 Titeln und einem tierischen Foto von Juergen Teller.
  • Vernetzen

    Spex auf Facebook
  • Gezwitscher

  • Spex abonnieren

    Spex im Abo mit Prämie

    6 Hefte ¬ 6 CDs ¬ nur 30 Euro
    Immer 1 Woche vor Kiosk frei Haus
    Jetzt abonnieren!

Spex International
Spex International
Selected Spex contents in English
  • Daniel Miller & Patrick O’Neill of Mute on their new label
    Thomas Vorreyer | 28.01.2012 um 16:01
  • Talking music history with Debbie Harry and Chris Stein
    Jan Kedves | 28.11.2011 um 00:11
  • »Since I’ve become an artist my mother is proud of me«
    Jan Kedves | 28.11.2011 um 00:11
more

Neueste Texte
  • Compilation: »Format«
    Sebastian Hammelehle | 10.02.2012
  • Verlosung: Soundtrack zu Nicolas Winding Refns spektakulärem »Drive«
    Thomas Vorreyer | 09.02.2012
  • Verlosung: Kontrabassist Baldwin heute bei »Kometenmelodien« in Berlin
    Thomas Vorreyer | 09.02.2012

Blogs

-->