Der Spextrakt vom 12. Oktober 2009

Die Empfehlungen vom 12.10.2009

Text:

Fremdschämen mit HGich.T – – – Ego polieren mit Gonzales – – – Kunst sabotieren mit Modeselektor – – – Außerdem im Stream: Der neue Song von Michael Jackson – – – Der Abschied der Goldenen Zitronen von Jörg Haider – – – Das neue Album von Redshape – – – Der Spextrakt.

  • MUSIK: Fremdschämen für die Vogelnestfrisur – HGich.T
    Nach dem Kunstmagazin art. hat sich nun auch die taz des Hamburger Kollektivs HGich.T angenommen. Laura Ewert berichtet von deren Auftritt in den Sophiensælen im Rahmen des »Freischwimmer Festival für junges Theater«, ein Drittel des Publikums habe den Saal aber lieber verlassen: »Eine handvoll junger Fans konnte die Texte Wort für Wort mitsingen und vollführte die stampfenden Tanzbewegungen, die auf der Bühne parodiert wurden. Das ältere, am Eingang über Pina Bausch sprechende Publikum, sah man schon in sein Unglück rennen, aber es blieb standhaft und suchte nach Sinn, wo vermutlich keiner war. ›Tut ja nicht so, als hättet ihr was verstanden. Macht euch doch nicht lächerlich‹, ruft der taumelnde Sänger. Daran kann man sich wenigstens festhalten.«
  • VIDEO: Gonzales vs. Gonzales 2
    Nach Webisodes und Klavier-Battles initiert Chilly Gonzales an vier Abenden im November die »Piano Talksho«, den Eröffnungsabend im Londoner Club The Pigalle wird Jarvis Cocker bestreiten. Von seinem Haus-Regisseur Jonathan Barré hat sich Gonzales nun von Gonzales interviewen lassen, das bizarre Gespräch der beiden Egomanen sollte man auch dann gesehen haben, wenn man die Talkshow-Abende in London gar nicht besuchen kann.
  • VIDEO: Modeselektor, Fantastic Nobodys & Pfadfinderei – Art & Cash
    Ende letzter Woche verwiesen wir auf das jüngste Video der Grafik-Agentur Pfadfinderei für Moderat, nun wurden wir auf ein noch neueres Video zu einem Track von Modeselektor aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit dem Performance-Kollektiv Fantastic Nobodies wurde die Kunstproduktion von Michelangelo, Dürer, Mondrian, Da Vinci und anderen in diesem Stop-Motion-Clip einmal gehörig durch den Kakao gezogen. (Link eingereicht von Paul Erntges)
  • STREAM: Michael Jackson – This is it
    Posthum muss Michael noch einmal ran: Im Vorfeld der Kinovorführungen seines letzten Projekts »This is it« hörte man heute den ebenso betitelten neuen Jacko-Song. Das bisher unveröffentlichte Stück soll dabei aus einer der »Dangerous«-Sessions stammen und Paul Anka als Co-Autoren gehabt haben – es ist der einzige ›neue‹ Track auf dem den Film begleitenden Soundtrack »This is it«.
  • STREAM: Die Goldenen Zitronen – Des Landeshauptmann’s letzter Weg
    Gestern vor einem Jahr starb der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider an den Folgen eines schweren Autounfalls – auf ihrem neuen Album »Die Entstehung der Nacht« gehen auch die Goldenen Zitronen noch einmal auf »des Landeshauptmann’s letzten Weg« ein.
  • STREAM: Redshape – The Dance Paradox
    Mit dem ersten Album von Redshape auf dem niederländischen Label Delsin hat man es auch gleich mit einem der besseren Techno-Alben dieses Jahres zu tun. Weniger stark geprägt von Produktionen aus Detroit (wie noch auf den früheren Singles des Berliner Produzenten) hört man auf »The Dance Paradox« tief schnaufende Beats und ein insgesamt schweres, düsteres Klangbild – Musik, die mehr von der ausklingenden Nacht als vom jubelnden Exzess zu berichten hat.

Ergänzende Vorschläge für den Spextrakt nehmen wir über das Kontaktformular entgegen.

Weiterführende Artikel

  • Der Spextrakt vom 17. Juli 2009 Der überaus sendungsbewusste Gonzales legt zwei neue Folgen des »Superproducers« nach, Oasis kann man im Livestream sehen, Morrissey findet die Netzaktivitäten seiner Fans doo...
  • Der Spextrakt vom 9. Juli 2009 Nachhilfe in Sachen Marketing von Trent Reznor, gutes Marketing der Beastie Boys, Digitalproduktion im Browser, Modetalks mit The Sartorialist und Sissel Tolaas, Architektur von Le Corbusier s...
  • Der Spextrakt vom 18. September 2009 DJ Guttenberg vs. die ›Sportis‹ – – – Gonzales vs. Andrew W.K. – – – Arte Tracks & Strut Records vs. Mulatu Astatke – – –  Simon Reynolds vs. Musikmagazine – – – Außerdem: Video zu Thom Yorkes ...

Kommentiere den Artikel

  • Die neue SPEX N°354

    SPEX N°354 – die Juli/August 2014 Ausgabe

    SPEX N°354 – ab sofort (versandkostenfrei) im SPEX-Shop und ab Donnerstag, dem 26. Juni, am Kiosk!

    »Pop role model« der Zukunft: FKA twigs, Paul Weller vs. Michael Rother, Sleaford Mods, Psychotrip mit den Temples, La Roux, Fucked Up, Nerd-Serie Silicon Valley, die Lieder des spanischen Bürgerkriegs, Rad Hourani im Modegespräch, Modestrecke Gender Surrender, Vorspiel für Marshall Allen, How To Dress Well, Jungle, Vow & Body Betrayal, April Ashley im Porträt, Myriam Gendron, Esther Perbandt, Human Abfall, Jacques Ferrandez & Albert Camus, Shamir u. v. m.

    Dazu: die SPEX-CD N°118!

    SPEX – auch im Abo mit Prämie!
    8 Hefte8 CDsnur 40 Euro

    Immer 1 Woche vor Kiosk frei Haus
    Jetzt abonnieren!




  • Musik-VÖs in dieser Woche

    La Roux Trouble In Paradise

    KW 29 (18.07.)

    La Roux Trouble In Paradise (Albumsampler)
    To Rococo Rot Instrument
    Luluc Passerby
    Hollerado White Paint
    King Creosote From Scotland With Love
    The Ramona Flowers Dismantle And Rebuild
    Graveyard Train Hollow
    Dakota Suite & Quentin Sirjacq There Is Calm To Be Done
    Xeno & Oaklander Par Avion
    WIZO Punk gibt's nicht umsonst! (Teil III)

    Weitere Neuveröffentlichungen dieser & der nächsten Woche finden sich im SPEX-Kalender.

  • SPEX präsentiert live

    La Roux

    SPEX präsentiert die aktuellen Tourneen von Banks, Die Nerven, Interpol, The Internet, Tune-Yards, Dean Blunt, Parquet Courts, Darkside, Heimatlieder aus Deutschland, Neutral Milk Hotel, Perfect Pussy, Thurston Moore, Lauryn Hill, Goat, Azealia Banks, Angel Olsen, Fat White Family, Sohn, Anges Obel, Caribou, Kreisky, Maxïmo Park, St. Vincent, My Brightest Diamond, Lykke Li, Mac DeMarco, Kate Tempest, La Roux sowie das Bilbao BBK Live Festival.

  • SPEX–Ticketshop

    SPEX-Tickets gibt es hier!


Spex International
Read more English Spex articles

Blogs