Beta Satan

Girls

Text: Alexander Köhn

Es gehört Mut dazu, einen Song »666« zu nennen, wenn die eigene Band nicht gerade Iron Maiden heißt. Beta Satan, die dieser Tage ihr Erstlingswerk mit dem nicht minder inspirierten Titel »Girls« veröffentlichen, haben offenbar wenig Berührungsängste, wenn es darum geht, altbackene Rock’n’Roll-Klischees zu erhitzen, weder textlich noch musikalisch. Natürlich, wir verstehen: Alles nicht so ernst gemeint. Die Mitglieder von Electric Six benutzen Pfeffermühlen schließlich auch nur in der Küche und nicht – wie es einst der Clip zu »Gay Bar« suggerierte – für andere Spielchen. Rock kann eben auch als bloße Gattung der Unterhaltung definiert werden.

    »What’s The Point« und »Pray The Gay Away« von Beta Satan sind recht solide Fetenhits zum Mitpfeifen und Kopfwackeln, flirten mit dem eindeutig Mehrdeutigen und klingen so, als hätten Interpol leicht angetrunken eine »Desert Session« eingespielt. Doch amüsante Momentaufnahmen und ein paar fluffige Riffs reichen kaum aus, um »Girls« nachhaltig interessant zu machen. Zwar ist der Gedanke kein falscher, sich nicht ausschließlich auf die klassische Rock-Schiene festlegen zu lassen – mit allem was dazu gehört. Doch können Beta Satan, deren Sänger Kåre R. Hansen zuvor mit den Tiger Tunes gänzlich entspanntere Musik produzierte, offenbar nicht vor und nicht zurück. In den verschrobeneren, etwas ambitionierteren Nummern tasten sich die Dänen vorsichtig an zuckende Starkstromfelder heran, verbrennen sich dabei jedoch die Finger.

    »Free Advice«, dessen unablässig flimmernden Tonsignale wie Schallwellen eines kaputten Satelliten monoton durch die Boxen strömen, lahmt schon nach wenigen Durchläufen bedenklich. Auch im letzten Drittel der Platte, wenn die Vorliebe für Musik des Achtziger-Jahre-Untergrunds in den Vordergrund rückt, reicht der Schwung nur für wenige Umdrehungen. So bleiben »Into Ghosts« und »The Arrow That Killed«, mit zähen Keyboards und stolpernden Beats, leider nur halbfertige Bastelarbeiten.

LABEL: Crunchy Frog Records

VERTRIEB: Cargo Records

VÖ: 29.08.2008

Diesen Artikel kommentieren?

Du musst dich anmelden, um einen Kommentar schreiben zu können.

Solltest du noch kein Benutzerprofil haben, so kannst du dich hier registrieren. Bitte beachte: wir schätzen die Debatte, allerdings bevorzugt mit echten Menschen. Dein Username sollte daher aus Deinem vollen Namen, wenigstens aus Deinem Vornamen bestehen.

 
MySpex
Willkommen auf Spex.de
Du bist derzeit nicht angemeldet.
Um Artikel kommentieren zu können, musst du dich registrieren bzw. anmelden. Solltest du bereits auf Facebook registriert sein, so kannst Du auch diesen Login nutzen.

Login
Registrieren
 

  • Redaktionscharts 2011



    Die Spex-Redaktion hat die 30 wichtigsten Songs und Alben des Jahres kompiliert. Plus ByteFM-Stream.
  • Die neue Spex #336

    Spex #336 Teaser

    Die neue Ausgabe Spex #336 ist ab dem 16. Dezember im Handel erhältlich, u.a. mit Newcomerin Lana Del Rey, David Lynch als Musiker, Occupy Wall Street mit Mark Greif, The Black Keys und dem Jahresrückblick RE: 2011.

    Außerdem: Gordon Matta-Clark, Miguel Adrover, Frank Miller, Rodarte, Mary Bauermeister, Drive, Veronica Falls, Sepalcure, Das Racist, Winfried Menninghaus, Niobe, Let Me In u.v.m.

    Dazu: Die Spex-CD #100 mit 15 Titeln und einem tierischen Foto von Juergen Teller.
  • Vernetzen

    Spex auf Facebook
  • Gezwitscher

  • Spex abonnieren

    Spex im Abo mit Prämie

    6 Hefte ¬ 6 CDs ¬ nur 30 Euro
    Immer 1 Woche vor Kiosk frei Haus
    Jetzt abonnieren!

Spex International
Spex International
Selected Spex contents in English
  • Daniel Miller & Patrick O’Neill of Mute on their new label
    Thomas Vorreyer | 28.01.2012 um 16:01
  • Talking music history with Debbie Harry and Chris Stein
    Jan Kedves | 28.11.2011 um 00:11
  • »Since I’ve become an artist my mother is proud of me«
    Jan Kedves | 28.11.2011 um 00:11
more

Neueste Texte
  • Compilation: »Format«
    Sebastian Hammelehle | 10.02.2012
  • Verlosung: Soundtrack zu Nicolas Winding Refns spektakulärem »Drive«
    Thomas Vorreyer | 09.02.2012
  • Verlosung: Kontrabassist Baldwin heute bei »Kometenmelodien« in Berlin
    Thomas Vorreyer | 09.02.2012

Blogs

-->