Tocotronic

Kapitulation

Text:

»›Kapitulation‹ ist ganz bestimmt nicht das Album, wie es zu erwarten war. Es ist bei all den Gesten des Rückzugs, des Mittelfingers und scheinbar zotigen Titeln wie ›Explosion‹ und ›Mein Ruin‹ noch mehr, noch viel, noch viel, viel mehr. ›Kapitulation‹ ist voller Utopie und, ja, Liebenswürdigkeit. Schon der Titelsong swingt im Backbeat; der von der Gitarre gedoppelte Gesang macht den Refrain zum Freund. Selbst hinter einem Schlagwort wie ›Aus meiner Festung‹, so der Titel des darauf folgenden Liedes, verbirgt sich eine sonnenhell gestimmte Beschreibung von Wünschen. Hier zelebriert die Gruppe eine seit dem ›Weißen Album‹ (›Tocotronic‹) eingeführte Spezialität: die der ins gleißende Licht führenden Brücke.« (Christoph Braun)

Ab heute steht das neue Tocotronic-Album »Kapitulation« in den Plattenläden. Über folgenden Link kann man das Album in Gänze (bzw. jeweils 90 Sekunden der einzelnen Stücke) streamen.

AUDIO: Zum Albumstream

Weiterführende Artikel

Kommentiere den Artikel


Spex International
Read more English Spex articles

Blogs