Lambchop
The Decline Of The Country & Western Civilization: 1993-1999
Text: Kai Ginkel
Zuletzt waren Lambchop nahezu vollständig aus meinem persönlichen Blickfeld verschwunden. Und jetzt kommen sie plötzlich recht unerwartet mit Raritäten (sowie einigen bereits bekannten Liedern): Toll - ist das was?
Einräumen lässt sich zügig, dass die vorliegende Kollektion im Inneren besser zusammenhält und überdies auch deutlich liebevoller scheint als vieles Stückwerk von ähnlichem Charakter. Wenn man etwa noch immer die ungebeugte Konsistenz und den cleveren Verzicht von »Is A Woman« in den Ohren hat, dann ist »The Decline Of The Country & Western Civilization« sogar ein regelrecht erfrischendes Unterfangen. Wie dieser Vergleich jedoch schon andeutet, ist überdeutlich, wie sehr diese Songs den äußerst schrulligen Charakter der früheren Lambchop im Gegensatz zu ihren heutigen Taten illustrieren. Hat sich denn wirklich so viel verändert?
Eigentlich nicht. Man kann beanstanden, dass Kurt Wagner bis einschließlich »Nixon« Gewitzteres und Bunteres kreiert hat als in den vergangenen Jahren. Und ob es stimmt oder nicht: Wer gewillt ist, sich mit Lust - und auch mit Nostalgie - an Vergangenes zu klammern, der ist hier mehr als richtig. Eine Compilation also mit Beigeschmack. Aber schön, keine Frage.
LABEL: City Slang
VERTRIEB: RTD
VÖ: 07.04.2006

TwitThis
Facebook
Buzz
del.icio.us
Google Bookmarks
Digg
Ping.fm
FriendFeed
Yigg
MisterWong.DE
Technorati
Netvibes
MySpace
Identi.ca
StumbleUpon



